Krankengymnastik nach Schroth

Mit Hilfe der Skoliosetherapie nach Schroth werden die Krümmungsprogredienz sowie skoliosebedingte Schmerzustände und bei schweren Skoliosen häufig auftretende Lungenfunktionseinschränkungen positiv beeinflusst.

Der Patient übt in bestimmten asymetrischen Ausgangsstellungen, die gezielt nach den individuellen Krümmungsverhältnissen ausgesucht werden. Unter Spiegelkontrolle lernt er, sein eigenes Skoliosemuster optimal auszukorrigieren.
Anschließend führt er die sogenannte Dreh-Winkel-Atmung in Kombination mit gezielter Muskelspannung durch. Um die Korrekturlagerung auch in der Entspannungsphase zu gewährleisten, nutzt der Patient eine auf seine individuellen Korrekturerfordernisse ausgerichtete Unterpolsterung.

Die Atmungsorthopädie nach dem Schroth-System kann der Patient eigenständig zu Hause ausführen, sie bietet ihm ein Konzept einer sehr individuellen, skoliosespezifischen Rückenschule.

Physiotherapie
Ruth Peldszus-Zeh
Homburger Str.81a
61118 Bad Vilbel
Tel.
06101/6863
Fax
06101/654206

Öffnungszeiten:
Mo-Do
07:30-19:00
Fr
07:30-15:00
und nach Vereinbarung

Impressum|Datenschutz